Besucher : | 90574 |
Heute : | 54 |
Gestern : | 49 |
Chronik
Der Geflügelzuchtverein Aidenbach wurde im Jahre 1898 gegründet. 1.Vorsitzender war Peter Steinhuber, 2.Vorsitzender Johann Witzlinger, Schriftführer Michael Rauch und Kassier Alois Rauscher. Über 30 Jahre waren diese vier an der Spitze des Vereins. Josef Schwandner, Karl Steinhuber und Josef Reichermeier waren von 1932 bis 1965 die Vorsitzenden. Von 1966 bis 1994 war Albert Rasch der Mann an der Spitze, mit Franz Tussetschläger sen. als Geschäftsführer und Sepp Feilmeier als Zuchtwart.
Seit 1995 bis zum heutigen Zeitpunkt führt Sepp Meisinger zusammen mit Franz Tussetschläger jun. den Verein. In züchterischer Hinsicht begann damit der große Aufschwung. Viele Ausstellungen wurden abgehalten. Angeschlossen an die jährliche Lokalschau, die jedes Jahr vor Weihnachten stattfindet, wurden drei Kreisschauen, zwei Malteserschauen Gruppe Bayern, zwei Strasserschauen des Bezirks 5, eine Schautauben-, eine Norwichkröpfer-, eine Florentiner- und Huhnscheckenschau.
Aber der Höhepunkt war die bis heute unvergessene Europaschau der Malteserzüchter mit 835 Tauben. Im Dezember dieses Jahres findet die 60. Jubiläumslokalschau mit Sonderschau der Florentiner-und Huhnscheckenzüchter sowie der Österreichischen Malteserzüchter statt.
Seit im Jahre 1977 eine Vereinshalle gebaut wurde,findet über das ganze Jahr hindurch jeden Sonntagvormittag ein Taubenmarkt statt. Tradition hat auch der Haupttaubenmarkt, der jedes Jahr am Sonntag nach Fasching abgehalten wird.
Am Taubenmarkt
Der Verein kann auch große züchterische Erfolge aufweisen.
Im Jahre 2002 konnte Sepp Meisinger mit Maltesern blau mit schwarzen Binden den Goldenen Siegerring gewinnen.
Franz Tussetschläger errang 2003 mit Italienischen Mövchen das Nürnberger Ei.
Mehrfacher Europameister ist Sepp Meisinger mit seinen Maltesern.
Ebenfalls sind mehrere Deutsche Meister im Verein, Sepp Meisinger mit Maltesern, Franz Tussetschläger mit Rumänischen Nackthalstümmlern und Max Nagl mit Huhnschecken.
Deutsche Jugendmeister sind Martin Meisinger mit New Hampshire, Barbara Meisinger mit Maltesern und Sabrina Tussetschläger mit Modernen Englischen Zwergkämpfern.
Zum 100-jährigen Gründungsfest im Jahre 1998 wurde eine neue Fahne geweiht, ein unvergessenes Fest mit weit über 600 Teilnehmern.
Die Fahnenmutter war Angela Meisinger. Der Patenverein war der Rassegeflügelzuchtverein Eichendorf mit seinem 1.Vorsitzenden Georg Müller. Noch heute verbindet beide Vereine stets ein sehr freundschaftliches Verhältnis.
Auch an Versammlungen und Programmen aller Art nimmt der Verein teil. Besonders gerne dabei ist man bei Veranstaltungen der Marktgemeinde Aidenbach wie z.B. bei der „Bauernhochzeit“ mit Sabrina Tussetschläger und Sepp Meisinger als Braut und Bräutigam.
Historische Bauernhochzeit anno 2004
Erstellt von www.hofe-net.de