Jahreshauptversammlung der „D`Oambegga Daubara“

Im Zeichen der Freundschaft.

Der 1. Vorsitzende Sepp Meisinger hieß die zahlreichen Mitglieder will -kommen, ganz besonders begrüßte er das Ehrenmitglied Peter Maier.

Des Weiteren galt sein Gruß dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Aidenbach Herrn Karl Obermeier, dem Kreisvorsitzenden Georg Müller, und der Fahnenmutter Frau Angela Meisinger sowie den neuen Mitgliedern Bern- hard Engl und Franz Loibl.

Geschäftsführer Franz Tussetschläger zeigte in seinem umfassenden Tätigkeitsbericht ein arbeitsreiches und verantwortungsvolles Vereinsjahr auf. Er war mit der Zusammenarbeit der Mitglieder sehr zufrieden. Zusammenhalt steht an erster Stelle, der Beweis dafür zeigt sich auch in der Tatsache, dass der langjährige Vorsitzende mit seinen Leuten die Geschicke des Vereins lenkt.

Gerade heute, wo man oft mit teils an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und falsch verstandenem Tierschutz kämpfen muss, ist eine derart gefestigte Gemeinschaft wichtig. Ein kurzes Grußwort sprach auch Bürgermeister Karl Obermeier. Er würdigte die vorzüglichen Leistungen, die von den Rasse-geflügelzüchtern bei ihrem geliebten Hobby und ihrer Leidenschaft zu ihren Tieren erbracht werden, ebenso die gute Zusammenarbeit mit der Markt- gemeinde.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Karl Herrndobler bescheinigte dem Kassier eine überaus ordentliche und genaue Kassenführung, so dass der gesamten Vorstandschaft die Entlastung erteilt werden konnte. Franz Tussetschläger und Bürgermeister Karl Obermeier nahmen dann die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Adolf Kugler geehrt. Leider konnte dieser aus gesundheitlichen Gründen diese Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen. Seit 50 Jahren ist auch Helmuth Röckl im Verein. Mit der silbernen Vereinsnadel mit Urkunde wurden Rosa Knödl, Alois Knödl, Stefan Feyerabend und Josef Röckl ausgezeichnet. Sophie Feyerabend wurde bei der 64. Lokalschau mit ihren Luzerner Tauben 1. Vereins- Jugendsiegerin, für diesen Erfolg wurde sie mit einem Preis bedacht.

Auf Anregung des 1. Vorsitzenden Meisinger wurde eine Broschüre mit dem Namen „D´Oambegga Daubara“ erarbeitet, alles in Wort und Bild eines vergangenen Vereinsjahres. Es kam bei den Mitgliedern sehr gut an. Franz Tussetschläger will auch weiterhin in Zukunft ein Jahresheft erstellen. Es wird jeweils zur Jahreshauptversammlung erscheinen.

Zum Schluss verkündete Sepp Meisinger, dass heuer wieder ein Vereinsausflug stattfindet: „Wir bleiben im schönen Niederbayern und fahren nach Regen ins Landwirtschaftsmuseum, anschließend besuchen wir in Rinchnach den Perl Hof alles rund ums Schaf. Einige Plätze sind noch frei, auch Nichtmitglieder und Freunde unseres Vereins dürfen gerne mitfahren. Die Fahrt ist kostenlos.“ Anmeldung unter der Telefonnummer 08543 91353

Foto von links: 1. Vorsitzender Sepp Meisinger, Stefan Feyerabend, Rosa Knödl, Alois Knödl, Bürgermeister Karl Obebermeier

Foto von links: 1. Vorsitzender Sepp Meisinger, Helmuth Röckl, Bürgermeister Karl Obermeier

Foto: Sabrina Hirschenauer