Seit 125 Jahren sind die "Oambegga Daubara" ein Aushängeschild

Am vergangenem Sonntag konnte der Geflügelzuchtverein Aidenbach sein 125-jähriges Bestehen feiern.

Geschäftsführer Franz Tussetschläger begrüßte die Ehrengäste, den Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder, die stellvertretende Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, den stellvertretenden Bürgermeister der Marktgemeinde Aidenbach Robert Grabler, sowie Marktrat Wolfgang Joosz und den Stadtrat aus Vilshofen Robert Heininger. Vom Verband der Rassegeflügelzüchter begrüßte er den 1. Bezirksvorsitzenden von Niederbayern Paul Bauer, den 1. Kreisvorsitzenden Christoph Aigner, den Ehrenvorsitzenden Georg Müller, die 1. Jugendleiterin Rita Alkov, sowie den Kreiszuchtwart Ludwig Wiesinger. Sein ganz besonderer Grüß galt der Fahnenmutter Angela Meisinger und den Festdamen vom 100jährigen Gründungsfest 1998, Barbara Meisinger-Heindl, Christina Nagl-Straubinger, Sabrina Tussetschläger-Hirschenauer und Claudia Knödl-Fischl. Sowie die Ehrenmitglieder Michael Bauer und Max Nagl. Vom Kaninchenzuchtverein B669 Aidenbach begrüßte er den 1. Vorstand Karl Herrndobler.

Sehr enttäuscht war man von der kurzfristigen Absage des 1. Landesvorsitzenden Georg Herrmann, Tussetschäger betonte, dass dieser für solche Aktionen bekannt sei, er sagte: "Das Gute daran ist, dass ihn keiner braucht."

Paul Bauer überbrachte die Glückwünsche des Bezirksverbandes und überreichte ein Geschenk, er sprach in seinem Grußwort davon, dass der Geflügelzuchtverein weit über die Grenzen Niederbayerns hinaus, sehr bekannt und beliebt ist. Er erwähnte, dass auch viele erfolgreiche Züchter im Verein vertreten sind. Mehrfache Europameister, Deutsche Meister und Bayerische Meister.

Kreisvorsitzender Christoph Aigner sprach auch gleich an,dass für nächstes Jahr noch ein Ausrichter für die Kreisschau Isar-Vils gesucht wird. Er würde sich freuen, wenn Aidenbach mit Vorstand Sepp Meisinger wieder diese Schau ausrichten würde.

Der Landtagsabgeordnete Walter Taubeneder hatte ebenso nur lobende Worte, er blickte zurück in die Zeit, als er noch Aidenbachs Bürgermeister war. Auch auf das  100-jährige Gründungsfest, bei dem er der Schirmherr war. Wie schnell ist doch die Zeit vergangen. Dass in dieser langen Zeit immer die Richtigen am Ruder waren ist sicher, denn nur mit einer intakten Mannschaft kann ein Verein über so viele Jahre existieren. Es gab in den letzten 65 Jahren mit Albert Rasch und seinem Nachfolger Sepp Meisinger nur zwei Vortsände. Ebenso ist die Geschäftsstelle seit der gleichen Zeit im Hause Tussetschläger.

Die stellvertretende Landrätin Cornelia Wasner-Sommer gratuliete im Namen des Landkreises Passau mit einem Geschenk, sie sagte:" Ein Verein, der Tier- und Artenschutz lebt, ist in einer Zeit, wie wir sie gerade erleben, unverzichtbar." Das die Aidenbacher geschulte Zuchtwarte in ihren Reihen haben, steht außer Frage. Tierwohl steht im Verein und dessen Züchtern an oberster Stelle. Sie sagte: "Ich kann mich noch ganz genau daran erinner, als ich ein kleines Mädchen war, fuhr mit Vater schon Sonntagvormittag zum Aidenbacher Taubenmarkt."

Der stellvertretende Bürgermeister von Aidenbach Rober Grabler, übermittelte die Glückwünsche der Gemeinde. auch er meinte, dass die "Oambegga Daubara" ein Aushängeschild für die Gemeinde Aidenbach sind. Taubenmarkt und Ausstellungen sind bestens organisiert und beliebt. Er sei steht´s auf dem Laufenden und bestens über die Ereignisse im Verein informiert, da der Vorsitzende Sepp Meisinger doch sein Nachbar ist.

Anschließend ergriff Tussetschläger wieder das Wort, bedankte sich bei allen für die Geschenke und lieben Worte. Einig war sich die Vorstandschaft darüber, dass eine Persönlichkeit, ein guter Freund des Vereins auch ein Geschenk bekommen soll. Ein Aquarellbild vom Künstler Benedikt Stammler. Das Vereinsmotiv des Geflügelzuchtvereins, eine Huhnschecke, eine Strassertaube und ein Moderner Englischer Zwerg Kämpfer. Dasselbe Motiv ist auch auf der Jubiläumsbriefmarke, 125 Jahre GZV Aidenbach zu sehen. Mit den Worten "es ist mit eine Ehre und Freude" überreichte Tussetschläger Walter Taubeneder dieses Gemälde für seine jahrzehntelange Freundschaft.

Anschließend ließ Franz Tussetschläger die 125-jährige Vereinsgeschichte Revue passieren. Aufmerksam hörte man zu. Für die Nachwelt und Interessierte hat Tussetschläger eine Chronik mit 234 Seiten in Wort und Bild erstellt. Bei Kaffee und Kuchen, den Klängen der "Vier Leitn Musi" ließ man einen schönen Tag ausklingen. Jeder der 70 Gäste bekam dann noch ein Erinnerungsgeschenk, eine gute Flasche Wein, auf der auf dem Etikett das Vereinslogo mit der Aufschift 125 Jahre Geflügelzuchtverein Aidenbach zu sehen ist.

Foto von links: Georg Müller Ehrenvorsitzender im Kreisverband Isar-Vils, Paul Bauer 1. Bezirksvorsitzender, stellvertr. Bürgermeister Robert Grabler, 1. Kreisvorsitzender Christoph Aigner, Stellvertr. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer, Kreiszuchtwart Ludwig Wiesinger, Landtagsabgeordneter Walter Taubeneder, 1. Vorsitzender Geflügelzuchtverein Aidenbach Sepp Meisinger, und Geschäftsführer Franz Tussetschläger

Franz Tussetschläger erhält vom 1. Bezirksvorsitzenden Paul Bauer ein Jubiläumsteller.

CMS by http://www.aprox.de