Ehre wem Ehre gebührt.

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Geflügelzucht- vereins Aidenbach statt. Die Zusammenkunft bot beste Gelegenheit, um Maximilian Nagl und Franz Tussetschläger, beide aus Aldersbach, die Ehrenmitgliedschaft zu erteilen. Andächtige Stille herrschte im Jagdzimmer beim Kirchenwirt, als der 1. Vorsitzende Sepp Meisinger zum Rednerpult schritt und die Laudatio für die neuen Ehrenmitglieder hielt.

Max Nagl kam 1967 zum Verein, schon ein Jahr später zeigte er zum ersten Mal seine Tiere in einer Ausstellung. Von 1994 bis 2015 war er 2. Vorsitzender, über 20 Jahre Zuchtwart für Tauben, er ist mehrfacher Vereinsmeister, Bayerischer Meister, Deutscher- und Europameister. Er erzüchtete den gelbfahlen Farbenschlag in der Rasse der Huhnschecken Tauben. Er ist der Fachmann in Sachen Vererbungslehre bei Tauben, es gibt keinen Arbeitsdienst, keine Versammlung, keine Veranstaltung, bei der Max Nagl nicht dabei wäre. Malen ist seine große Leidenschaft, viele Tauben- und Hühnerbilder hat er für seinen Verein als Preis für die Vereinsschauen gestiftet. Max ist ein Vorbild für uns alle.

Franz Tussetschläger wurde 1966 schon als kleiner Bub von seinem Vater in den Verein aufgenommen. Beruflich war er dann 10 Jahre in München, bis er 1982 wieder aktiv im Verein mitwirkte und das Amt des Geschäftsführers übernahm. Unter seiner Regie wurden drei Kreisschauen, neun Sonderschauen, unter  anderem, die größte Kreisschau und die größte rassebezogene Europaschau der Malteserzüchter, sowie 35 Lokalschauen ausgerichtet. Seit über 25 Jahren sitzt er jeden Sonntag als Kassier am Taubenmarkt. Was er aber schon immer wollte, war eine Chronik über seinen Verein zu erstellen. Mit 234 Seiten wurde dieses Werk letztes Jahr zum 120-jährigen Vereinsjubiläum vorgestellt. Auch in der Rassegeflügelzucht ist er führend, mit seinen Italienischen Mövchen und den Modernen Englischen Zwergkämpfern ist er 33 Mal Vereinsmeister, 3 Mal Kreismeister, 16 Mal Bayerischer-, 4 Mal Deutscher- und 1 Mal Europameister geworden.

Wenn er auch manchmal ein Sturkopf ist und es schon mal kracht, steht der Geflügelzuchtverein, sein Verein wie er immer sagt, an erster Stelle. Der Name Tussetschläger prägt seit 61 Jahren den Verein und wir wünschen uns, dass es noch viele Jahre so weiter geht.

Max Nagl war sichtlich gerührt. „Mit so einer großen Ehrung hätte ich nicht gerechnet!“, sagte er ganz stolz. Franz Tussetschläger bedankte sich mit den Worten: „Ich freue mich riesig, denn ich weiß, wie schwer es ist, Ehrenmitglied bei den Aidenbacher Tauberern zu werden.“ Er sagte: „Ich weiß aber auch, Ruhm und Ehre sind vergänglich, aber was immer bleibt, ist die Liebe zu meinem Verein und die Freundschaft zu allen Mitgliedern.“

Beide versprachen, den Verein auch weiterhin tatkräftig und mit großer Freude zu unterstützen. Alle waren sich einig: die beiden haben es sich auf jeden Fall verdient.