Unser Vereinsausflug nach Regen und Rinchnach.

Der diesjährige Vereinsausflug wurde von Franz Tussetschläger für die Mitglieder und Freunde des Geflügelzuchtvereins Aidenbach organisiert und ging am vergangenen Wochenende in den schönen Bayerischen Wald.

Erste Station war das Niederbayerische Landwirtschaftsmuseum in Regen. Auf 2000 qm Ausstellungsfläche wird die Agrar- und Sozialgeschichte von früher wieder lebendig. Jung und Alt zeigten sich von der anschaulichen Präsentation von Gebrauchsgegenständen bis zu Traktoren und Dampfmaschinen, von dem Begleitprogramm und der fachlichen Führung begeistert.

Dann fuhr man weiter nach Rinchnach zum Gasthaus Marchl und ließ sich das Mittagessen schmecken. An gleicher Stelle wurden weit über 100 Pferde, Kühe bis hin zum Geflügel besichtigt. Weiter ging es zum Perl Hof. Dort drehte sich alles rund ums Schaf, wieder mit sehr interessanter Führung und anschließendem Fachvortrag von der Chefin Elisabeth Perl. Mit dabei die Verkostung von Käse, Wurst, Schokolade und vielem mehr, natürlich alles vom Schaf. Auf über 300 qm Ladenfläche wurde dann eingekauft. Produkte von 15 verschiedenen Schafrassen von der Wolle bis zur Kosmetika. Bei Kaffee und Kuchen am Perl Hof ließ man den schönen Tag ausklingen, bevor es wieder zurück nach Aidenbach ging.

Foto: Hilde Nagl

Führung durch das Landwirtschaftsmuseum in Regen