65. Lokalschau des Geflügelzuchtvereins Aidenbach

mit angeschlossener Kaninchenausstellung.

Eine der größten Vereinsschauen im Verband fand wieder einmal beim Geflügelzuchtverein Aidenbach statt. 65 Kaninchen, 111 Hühner und Zwerghühner sowie 234 Tauben konnten die vielen Besucher an den beiden Tagen der Ausstellung in der Halle des GZV Aidenbach bestaunen. 35 Aussteller zeigten 40 Rassen in über 60 verschiedenen Farbenschlägen.

Den Anfang machten 6 Stämme, das heißt, jeweils 1 Hahn und 1 Henne. Die ansprechende Kollektion von Sepp Riermeier mit seinen Sussex-Hühnern in braun-porzellanfarbig konnte die Höchstnote  Vorzüglich erringen. Es folgten die Warzentauben und Huhntauben. Die Spitzentiere zeigten Helmuth Röckl, Sepp Meisinger, Martin Meisinger mit Malteser Tauben, Max Nagl mit Huhnschecken und Alois Greineder mit King Tauben. Bei den Formen- und Mövchentauben zeigten Johann Huber mit Texaner, Sepp Meisinger mit Prachener Kanik und Franz Tussetschläger mit Italienischen Mövchen und Lausitzer Purzler die Spitzentiere. Den Abschluss machte die Jugendgruppe, Andreas Hupf mit Kasaner Tümmler und Sophie Feyerabend mit Luzerner Einfarbige Taube zeigten die schönsten Tiere.

Die Eröffnungsfeier war in der Ausstellungshalle dicht am Geschehen. Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger begrüßte in seiner Rede als höchsten Gast den stellvertretenden Landrat Raimund Kneidinger, den 1. Bürgermeister von Aidenbach Herrn Karl Obermeier, der zugleich das Amt des Schirmherrn übernahm, vom Kreisverband Isar Vils begrüßte er den 2. Vorsitzenden Christoph Aigner, Bundesehrenmeister und Ehrenmitglied Georg Müller, die Fahnenmutter Angela Meisinger und die Ehrenmitglieder Michael Bauer und Max Nagl. Landrat Raimund Kneidinger lobte die Schau, er sagte: „Der einreihige Aufbau und die Blumendekoration sind eine Augenweide.“ Er habe mehrere Freunde, die auch aktive Züchter sind, und wisse deshalb, wie viel Fleiß nötig ist, um so schöne Tiere zu züchten. Christoph Aigner überbrachte die Grüße des Verbandes, er sagte: „Bei den Aidenbachern mit Vorstand Meisinger und seinen Leuten ist die Ausstellung in allerbesten Händen“. Darum freue er sich schon auf die Kreisschau in zwei Jahren.

Diese Kreisschau wird vom Geflügelzuchtverein Aidenbach ausgerichtet werden. Der 1. Bürgermeister Karl Obermeier lobte Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger und sein Team, er sagte: „Wenn meine Tauberer was in die Hand nehmen, passt es immer.“ Gerne habe er auch heuer wieder die Schirmherrschaft übernommen.

Abends fand dann der traditionelle Züchterabend mit Preisverteilung statt. Tussetschläger freute sich, da er mit Karl Obermeier und Harald Mayrofer die 1. Bürgermeister von Aidenbach und Aldersbach begrüßen durfte, anschließend vergaben die beiden Ehrengäste die Siegerbänder, die als höchste Auszeichnung von den Preisrichtern vergeben wurden. Das Band des Landrates Franz Meier errang Sepp Meisinger mit Malteser, das Band des Schirmherrn Karl Obermeier ging an Franz Tussetschläger auf Italienische Mövchen, das Band des 1. Bürgermeisters von Aldersbach Harald Mayrhofer ging an Sepp Röckl auf Strasser Tauben. Das Band des Altbürgermeisters von Aldersbach Franz Schwarz konnte Max Nagl mit Huhnschecken erringen und das Band der Fahnenmutter Angela Meisinger bekam Georg Müller.

Ein Höhepunkt war die Vergabe des „Großen Preises“, von Bürgermeister Karl Obermeier gestiftet. Es war ein Aquarell von Benedikt Stammler, der zurzeit der beste Tiermaler Deutschlands ist. Bedingung war die besten 6 Tiere einer Rasse und nur Jungtiere. Ganz knapp hatte Franz Tussetschläger mit seinen Italienischen Mövchen die Nase vorne. Zwei Mal vorzüglich und drei Mal Hervorragend. Ebenso begehrt war eine bemalte Taubenfeder vom gleichen Künstler. Sie wurde für das 20.000 Tier, gezählt seit dem Franz Tussetschläger Ausstellungsleiter ist, vergeben. Es war eine Texaner Taube in der Käfignummer 191, der glückliche Gewinner war Johann Huber. Ein gelber Malteser von Helmuth Röckl war das beste Tier der 65. Lokalschau.

In der Kaninchenschau, die der Lokalschau angeschlossen war, waren die Siegertiere, Rote Neuseeländer und Deutsche Riesen. Erster Vereinsmeister wurde Karl Herrndobler, punktgleich vor Thomas Baltinger auf Rote Neuseeländer mit jeweils 387,5 Punkten. Platz drei belegte Werner Augenthaler auf Deutsche Riesen weiß mit 386,5 Punkten. Das Band des Preisrichters Werner Baier errang Sabrina Herrndobler mit Alaska. Die Ehrenbänder gingen an Adam Rung, Johann Huber und Andreas Maier, jeweils mit Deutschen Riesen. Den Preis des Landesverbandes konnte Thomas Baltinger in Empfang nehmen.

Für das beste Tier der Kaninchenschau wurde Karl Herrndobler ausgezeichnet.

Die Aufmerksamkeit des Vereins richtet sich jetzt schon auf die 66. Lokalschau im Dezember 2020, mit angeschlossener Sonderschau der Florentiner und Huhnscheckenzüchter Deutschlands und Kaninchenschau des B669 Aidenbach. Diese Ausstellung ist es sicher wieder wert, von allen besucht zu werden.

Foto: Tussetschläger

Foto von links: Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Isar/Vils Georg Müller, Schirmherr Karl Obermeier,

2.  Kreisvorsitzender Christoph Aigner, stellvertretender Landrat Raimund

Kneidinger, 1. Vorsitzender Sepp Meisinger, 1. Vorsitzender des B669 Aidenbach Karl Herrndobler